Am Freitag den 15. Juni wurde das 34. Unterföhringer Bürgerfest eröffnet. Natürlich durfte der Helferkreis Unterföhring e.V. bei diesem Event nicht fehlen!

Der eigens in der Bauhofstraße 10 aufgestellten Einladung per Plakat sind die Bewohner gerne gefolgt. Etliche liefen schon beim Einmarsch stolz mit, unsere Fußballmannschaft „Team Welcome Unterföhring“  kam geschlossen in Trikots.

 

Auch die vier erst seit Kurzem in der Bauhofstraße lebenden Familien waren beim Bürgerfest dabei. Die Kinder fuhren begeistert Karussell oder mit Mama oder Papa den Auto-Scooter und hatten auch im Festzelt mit den Eltern einen Riesenspaß an Musik, Tanz und Mitklatschen.

Viele neue Wörter wurden im Vorbeigehen gelernt und die kulturellen Besonderheiten der Bayern beim Feiern bestaunt. Viele Helfende und BürgerInnen standen den Geflüchteten dabei mit Rat und Tat zur Seite und erklärten Unbekanntes.

 

Das beeindruckende Feuerwerk am Freitagabend wurde natürlich ergriffen bestaunt und beim Fußballgucken am Sonntag trugen etliche der Geflüchteten Deutschland-Trikots und –Blumenketten, um die deutsche Nationalmannschaft gebührend zu unterstützen. Diejenigen unter den jungen Männer, die schon seit über zwei Jahren in Unterföhring leben, feierten das Bürgerfest nun schon zum dritten Mal mit und standen dementsprechend im Festzelt jubelnd und singend auf den Bänken, wie es bei einem Volksfest halt so üblich ist.

Für den Kindernachmittag fiel das Deutsch-Angebot in der Bauhofstraße aus – denn beim Bürgerfest konnten alle mehr über Deutschland lernen, als in ein Sprachbuch passt! Erleben und Fühlen lehrt manchmal viel mehr als Bücher und entspannteres Konversationstraining als gemeinsames Feiern kann es wohl kaum geben.

In der Deutschgruppe am Mittwoch danach wurde dann viel Erlebtes aufbereitet und es wurde ersichtlich, dass das Unterföhringer Bürgerfest wieder auf vielen Ebenen ein Erfolg war. Miteinander leben, miteinander feiern: Dann klappt es auch mit der Integration.