Am Samstag, dem 07.05., öffnete dann Maria Esther De la Vega das Törchen zum Garten des Ateliers Am Bahnhof 2: Bei schönstem Maiwetter fanden sich am Tag vor Muttertag unter einem vom Ortsverein der SPD geliehenen Pavillon 15 junge Männer aus Eritrea und Afghanistan ein, um zu malen.

Unter dem Motto „Grenzenlos: Mein Bild vom Hier. Für die Frau, die mir das Leben schenkte“ entstanden große Zeichnungen auf Papier und kleinformatige Acryl-Gemälde. Hauptmotive: Blumen, Herzen, Friedenstauben, aber auch eine schwarz-rot-goldene Hand, die der Mutter in die Heimat winkt.

Tische und Stühle hatte Frau Ha vom Thai-Imbiss Hamai gegenüber ausgeliehen. Obendrein überraschte sie die jungen Kreativen und die Helfenden zur Mittagspause mit zwei großen Schüsseln vegetarischer Frühlingsröllchen und Chili-Soße – die waren sehr lecker und schnell verputzt: Vielen Dank, das war sehr nett!
Karin Lange vom Team Freizeit und Kultur ergänzte den Imbiss zur Erfrischung mit Limo, Äpfeln und Melone. Einige Mitglieder des Helferkreises, aber auch Bekannte der Gastgeberin schauten vorbei für ein Schwätzchen und gutgelauntes Miteinander.

„Es war so schön zu sehen, wie gelöst und frei die jungen Männer beim Malen wurden! Und ich bin erstaunt, wie gut sie schon Deutsch verstehen und sprechen!“, schwärmte Maria Esther De la Vega nach der Veranstaltung.

Die entstandenen Bilder werden über den Sommer verwahrt und sollen am Jahresende versteigert werden, der Erlös wird an Gemeinsam für Flüchtlinge – Helferkreis Unterföhring gehen, um die Projekte für die Unterstützung der Flüchtlinge zu fördern: Herzlichen Dank auch hierfür!