Schon länger arbeiten viele Flüchtlingshelfer in Bayern mit dem Ersthelfer-Leitfaden des „Lehren-Lernen-Helfen“(LLH)-Teams der LMU München. Im Helferkreis Unterföhring e.V. wird das Buch gerne und oft genutzt, seit wir im vergangenen Jahr Besuch von der LLH-Mitarbeiterin  Corinna Niederreiter hatten, die den Leitfaden im Rahmen einer Unterweisungs-Veranstaltung in der Rafaelkirche Unterföhring vorstellte.

Im April besuchte uns Frau Niederreiter sowie die Fotografin Fiona Schweizer erneut, um gemeinsam die Deutschkenntnisse der Geflüchteten zu verbessern. Bei einer wunderschönen und gemütlichen Deutschstunde am Kanalufer in Unterföhring wurden anhand des Buches wichtige Begriffe gelehrt. Als eine Gruppe Enten an der Lerngruppe vorbeischwamm, wurde das Vokabular zudem auf Nachfrage spontan um die Begriffe Ente, Kanal und Ufer erweitert.

Der Leitfaden fungiert sowohl  als Unterrichtsbuch für ehrenamtliche Sprachangebote sowie auch als Arbeitsbuch für die Deutschlernenden. Bei den Nutzern ist der Leitfaden überaus beliebt, weil er sehr lebensnah ist: Die zahlreichen Fotos, bereitgestellt von Studenten der LMU, zeigen den Lebensalltag in Deutschland so, wie er ist: Geschäfte, Plätze, Orte, die man in der realen Welt wiedererkennt und die Orientierungshilfe geben.

Es geht um viel mehr als Wörter: Alltagssituationen von Einkauf bis Nahverkehr, Wohnen, Gesellschaft, von Bildungssystemen bis zum Rechtsstaat – alles wird benannt und bietet Anlass zu Erklärungen und Diskussionen. Das Buch verzichtet dabei bewusst auf Grammatik, gibt aber Lernenden die Möglichkeit, diese intuitiv zu erfassen. Helfenden gibt es damit den Mut, auch ohne perfekte Grammatik-Kenntnisse zu unterrichten.

Helfende in Bayern können den Leitfaden gratis bestellen. Zudem kann das Buch auch online kostenlos als PDF heruntergeladen werden:

http://www.lernen-lehren-helfen.daf.uni-muenchen.de/ersthelferleitfaden/index.html