Am Abend des 28. März 2018 hatte die Unterföhringer Feuerwehr interessierte Bewohner der Bauhofstraße 10 und Helfende eingeladen: Ein Informationsabend mit professionell gestalteter Präsentation und Moderation sowie eindrucksvollen Video-Sequenzen bot die Gelegenheit, sich über die Organisationsform der Freiwilligen Feuerwehr, aber auch über deren vielfältige Aufgaben zu informieren.

Die Teilnehmenden erfuhren unter anderem, wie man als Bürger/in selbst mithelfen kann, unnötige Einsätze zu vermeiden. Denn Brände müssen gar nicht erst entstehen, wenn man sich umsichtig verhält,. Entsprechende Präventivmaßnahmen verhindern Alarme und überflüssiges Ausrücken der Rettungskräfte. Interessant war auch zu sehen, was zwischen einem Notruf und dem Ankommen am Einsatzort so alles passiert. Vor allem, wenn nur maximal 10 Minuten zwischen beidem vergehen dürfen: Da muss jeder Handgriff sitzen!

Nach dem spannenden Vortrag von Tobias Gunkel und Kommandant Michael Spitzweg, bei dem auch Fragen gestellt werden konnten, ging es in Kleingruppen unter der fachkundigen Leitung der Gruppenführer zum technischen Gerät, das von den Teilnehmenden neugierig bestaunt wurde: Wer hätte gedacht, dass es für Löschschläuche eine Waschmaschine gibt? Aber auch das Boot, die Atemschutzmasken und die Spezialkleidung für verschiedene Einsatzarten erwiesen sich als faszinierend.

Am 5. Mai 2018 findet bei der Unterföhringer Feuerwehr erneut der Tag der offenen Tür statt. Interessierte sind hierzu ganz herzlich eingeladen!