In diesem Jahr fand die Ausbildungsmesse Last Minit am 8. September statt. Natürlich waren auch Helfer des Helferkreises Unterföhring mit dabei, um zusammen mit Neubürgern ihre Chancen auf dem Berufsmarkt auszuloten.

Veranstalter waren das Referat für Arbeit und Wirtschaft und die Münchner Volkshochschule (MVHS) in Kooperation mit der Agentur für Arbeit München, der Handwerkskammer für München und Oberbayern und der IHK München und Oberbayern.

Von 10 bis 14 Uhr stellten sich Ausbildungsbetriebe und Bildungsinstitutionen im Stadtteilzentrum Hasenbergl-Nordhaide der Münchner Volkshochschule vor, um jungen Leuten aufzuzeigen, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen kann. Das Angebot war sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher kostenfrei.

Eine Gruppe Neubürger, die eine Berufsausbildung im dualen System zum Ziel hat, startete mit Koordinatorin Karin Lange um 8.30 Uhr in Unterföhring, um ja keinen Moment zu verpassen: Die Teilnehmer waren hoch motiviert!

Sie waren gut vorbereitet, hatten ihre Lebensläufe dabei und teils erstaunlich klare Vorstellungen, welche Berufsfelder für sie in Frage kommen.

Sehr interessiert gingen sie auf die Anbieter zu und fanden in vielen Gesprächen neue Anregungen und Ideen. Es wurden zahlreiche Flyer und Infomaterial von den Firmen, aber auch vom Jobcenter und der Handwerkskammer gesammelt, um sich im Nachhinein noch intensiver mit den einzelnen Berufen und ihren Anforderungen auseinandersetzen zu können.

In den Gesprächen wurde Einzelnen klar, ob noch am individuellen Deutschniveau gearbeitet werden muss oder die Ziele zum Teil schon erreicht sind. Nach der Messe eiferte manch einer daheim gleich weiter und legte los mit dem Schreiben weiterer Bewerbungen und der Kontaktaufnahme mit Firmen und Institutionen. Für Andere war die Erkenntnis gewachsen, sich in der Schule jetzt noch mehr anzustrengen um durch gute schulische Leistungen die Chance auf einen Ausbildungsplatz und eine solide berufliche Ausbildung im dualen System zu erhöhen.