Organisation (noch in Arbeit…)

Gemäß Satzung vom April 2016 hat der Verein die drei Organe Mitgliederversammlung, Vorstand, Leitungsbeirat und organisiert seine Arbeit in Arbeitskreisen (Teams).
Der Vorstand kann außerdem Koordinatoren einstellen, die neben den Vorstandsvorsitzenden und den Teamsprechern ebenfalls dem Leitungsbeirat angehören.
In der Praxis überschneiden sich die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Teams sowie der Helfer, die auch nicht unbedingt Vereinsmitglieder sein müssen.
Das folgende Organigramm soll illustrieren, wie der Anfang 2021 neu gewählte Vereinsvorstand einerseits allen rechtlichen und satzungsgemäßen Pflichten gerecht wird aber andererseits das Potential der vielen ehrenamtlichen Helfer besser einsetzen will.
Die Grenzen der Teams sind demnach nicht starr zu sehen, sondern orientieren sich am jeweiligen Bedarf bzw. Angebot.
Trotzdem braucht es verlässliche Teamsprecher, welche sich im Sinne des Vereins um die verschiedenen Themen kümmern.