Jeden Dienstag um 18:30 öffnet sich das Spendenlager zum gemeinsamen Lernen. Meist warten dann schon ein paar besonders eifrige Teilnehmer vor der Tür. Mitglieder des Helferkreises bieten hier Nachhilfe für fast alle Schularten und Unterstützung in fast alle Lebenslagen an:

Heute sind 5 Helfer*innen und 8 Lernwillige da: Roderick* zum Beispiel ist noch nicht lange in Deutschland, er wartet auf den Beginn des offiziellen Integrationskurses, möchte aber schon Deutsch lernen. Auch Omar, der erst seit kurzem die Mittelschule besucht, nimmt jede Möglichkeit war, seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Endriss braucht Unterstützung in Mathematik und Mohammad im Fach Elektrotechnik für die Berufsschule. Für Geflüchtete wie Baschir, die den ganzen Tag arbeiten, bietet die LernEcke oft die einzige Möglichkeit, ihr Deutsch zu verbessern.

Außerdem gibt es Unterstützung bei den Problemen in der digitalen Welt: Wie schreibe ich eine Email? Wie verwalte ich Daten auf meinem Laptop, wie kann ich verhindern, dass sie in falsche Hände geraten? Ist der neue Handyvertrag ok? Auch der Kontakt mit den Behörden ist seit Corona überwiegend digital: viele Formulare müssen online ausgefüllt werden, was nicht nur den Geflüchteten häufig Schwierigkeiten bereitet. Natürlich helfen wir auch beim Abfassen von Lebensläufen und Bewerbungen.

Darüber hinaus gibt es im Spendenlager auch eine kleine Bibliothek mit Arbeitsmitteln, die unsere „Schüler“ mit nach Hause nehmen können, um sich ein wenig auf den nächsten Dienstag vorzubereiten.

Gloria Kotzor

* Die Namen wurden von der Redaktion geändert.