Willkommen auf der Webseite für Flüchtlingshilfe in Unterföhring

Design

Für Bürger

Von Bürgern für Bürger – unter diesem Motto will der Helferkreis allen Bürgern Unterföhrings die aus unser Sicht wichtigsten Infos, Links und Hinweise zur Verfügung stellen.

Für Bürger

Sliders

Für Flüchtlinge

Unseren Gästen bieten wir neben der organisierten Hilfe hier wichtige Infos, Hinweise, Orientierungshilfen, Links um sich in Unterföhring und Umgebung gut zurechtfinden zu können.

Für Flüchtlinge

Options

Über den Helferkreis

Eine Gruppe von heute bereits 200 Unterföhringern/-innen unterschiedlichen Alters, Hintergründen, Berufen und Weltanschauungen haben sich zusammengeschlossen, um sich ehrenamtlich im Helferkreis „Gemeinsam für Flüchtlinge“ zu engagieren.

Über den Helferkreis Unterföhring

Helfen: Wo fängt das eigentlich an? mit einem Lächeln auf der Straße!

Jetzt mitmachen

Mitmachen

Der Helferkreis Unterföhring wird immer wieder angesprochen, was man denn so machen muss, und was man können muss, um den bald eintreffenden Flüchtlingen zu helfen, und wie viel Zeit man einplanen muss.

Die Aufgabe, vor der Unterföhring steht, lautet:
Den Menschen zu helfen, die zu uns kommen, damit sie sich zurechtfinden und sich temporär oder dauerhaft in die deutsche Gesellschaft und Kultur integrieren können.

Wer sich persönlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchte, kann im Helferkreis mitmachen und ist dort herzlich willkommen.

Wenn viele Hände zupacken, muss sich keiner allein plagen.

Jetzt mitmachen
Benötigt wird

Benötigt

Aber schon jeder, der einfach nur ein freundlicher Nachbar ist, hilft den Menschen, die zu uns kommen, Ängste abzulegen, sich zu orientieren und einzuleben.

Wir Unterföhringer haben ein Heimspiel:
Wir kennen alles außer diesen paar hundert Menschen, die neu zu uns kommen werden. Zu 11.000 Unterföhringern!
Der Mensch, der dazu kommt, landet in einer für ihn fremden, neuen Welt. Die sollte doch freundlich und friedlich ausschauen.

KONTAKT: Team Leitung und Organisation:
Susanne Skuballa und Thomas Weingärtner

info@fluechtlingshilfe-unterfoehring.de

KONTAKT: Team Sprache und Schule:

sprache-und-schule@fluechtlingshilfe-unterfoehring.de

SPENDEN:
Spendenkonto HypoVereinsbank
Konto-Nr. 15718582 BLZ: 700 202 70
IBAN: DE82700202700015718582 BIC: HYVEDEMMXXX

Benötigt wird