Am 4. Februar brachen 11 Bewohner der Bauhofstraße mit unserer Koordinatorin, Karin Lange, zu einem Besuch der Job- und Ausbildungsmesse im MOC auf. Da die meisten der jungen Männer noch nicht lange in Deutschland sind, erklärte sie ihnen auf dem Weg dorthin noch einmal, was sie erwartete:

Die Jobmesse soll eine erste Orientierung für die spätere Berufswahl geben. Große Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Aldi, das Rote Kreuz oder Kempinski Hotels informieren dort, über die Stellen, die sie anbieten, welche Einstellungsvoraussetzungen es für die einzelnen Berufe gibt, wieviel man verdient und welche Aufstiegschancen es gibt. Verträge werden hier nicht abgeschlossen.

Trotzdem waren unsere Besucher anfangs etwas überwältigt von der Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten, machten aber in den folgenden zwei Stunden ausgiebig Gebrauch von der angebotenen Beratung an den einzelnen Ständen. Die Begeisterung war auch danach noch in den Reaktionen zu spüren: „Hallo nochmal Frau Karin, heute für mich war gut und super. Ich habe viele Leute von großen Firma gesehen und habe manche Papiere für Info genommen“.

Gloria Kotzor im Namen des Vorstands