Am 18. Juni starteten 3 mit Helfer:innen und jungen Männern voll besetzte Gemeindebusse gemeinsam in Richtung Süden, eine Fahrt, zu der das Team „Job-Schule-Ausbildung“ des Helferkreises eingeladen hatte. Ziel war die Talstation der Schliersbergbahn. Auf dem Parkplatz stärkten sich alle mit der mitgebrachten Brotzeit, bevor man den anstrengenden Aufstieg zur Schliersbergalm in Angriff nahm. Nach eineinhalb Stunden schweißtreibenden Steigens war das Ziel auf 1000m Höhe erreicht.

Die meisten Teilnehmer sind erst wenige Wochen in Deutschland und es war ihre erste Begegnung mit den Bayerischen Alpen. Entsprechend groß war das Staunen und die Begeisterung über das großartige Bergpanorama, das sich vor ihnen ausbreitete. Überall wurden Bilder und unzählige Selfies gemacht. Auch einige „ältere“ Bewohner der Bauhofstraße 10 waren mitgekommen: sie unterstützten als Dolmetscher.

Bergab ging es, nach einem Eis oder einer Cola, entweder mit der Seilbahn oder – sehr viel schneller – mit dem Schlitten auf der Sommerrodelbahn. Auf der Rückfahrt wurde noch eine Pause am See gemacht, wo gemeinsam die restliche Brotzeit vertilgt wurde. Der eine oder andere nutzte die Zeit für eine Abkühlung im Schliersee.

Um 17 Uhr kehrten die Ausflügler nach gemeinsamer Reinigung der Busse sehr zufrieden in ihre Unterkunft zurück. Man war sich einig, dass es ein ganz besonders gelungener Ausflug war.

Gloria Kotzor im Namen des Vorstands