Corona stellt uns alle vor erhebliche Probleme, bietet aber auch ganz unerwartete Chancen.

So hat im Helferkreis die Digitalisierung große Fortschritte gemacht: Da der Schriftverkehr der Bewohner der Bauhofstraße mit den Behörden überwiegend online erfolgt, mussten wir für die Unterkunft zusätzlich gebrauchte PCs und Drucker organisieren, damit alle Anfragen fristgerecht beantwortet werden können.

Die ca. 30 Auszubildenden, die wir zur Zeit betreuen, haben nun Zugang zu Computern oder auch einen eigenen Laptop, um am Unterricht der Berufsschule teilzunehmen. Beides war nur dank Eurer großzügigen Sach- und Geldspenden möglich. Neben der regelmäßigen Zoom-Nachhilfe für einzelne Azubis gibt es jeden Dienstag einen Online-Lerntreff, an dem bis zu 15 Schüler und Helfer*innen teilnehmen.

Für alle diese Aktivitäten brauchen wir dringend weitere Unterstützung: zum Beispiel jemanden, der die Hardware verwaltet; jemanden, der Software und Drucker wartet oder auch jemanden, der Helfern und Azubis bei kleineren Problemen – telefonisch oder online – hilft. Wir finden für jede(n) die passende Aufgabe. Wer ein bisschen Zeit und Lust hat, uns hier zu unterstützen, erreicht uns unter Vorstand@fluechtlingshilfe-unterfoehring.de oder unter 089/9503143. Wir freuen uns auf Euch!

Voller Hoffnung – Der Helferkreis