Das interkulturelle Sommerfest des Helferkreises war ein großer Erfolg.

Große und kleine Menschen aus 3 Kontinenten und 10 Nationen haben gemeinsam gefeiert, gegessen und geplaudert. Am Buffet gab es Falafel aus dem Nahen Osten, afghanisches Palau, bayrischen Kartoffelsalat und viele andere kulinarische Köstlichkeiten. Die Getränke spendierte der Helferkreis. Das Wichtigste aber war, sich zwanglos kennenzulernen, sich einfach ein bisschen zu unterhalten, eine Möglichkeit, von der auch „Einheimische“ gerne Gebrauch machten.

Ein riesiges Fußball-Dart-Spiel war zweifellos die größte Attraktion:  Zwei gemischte Teams aus Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern kämpften mit großem Einsatz um jeden Punkt! Am Tisch mit den Wasserfarben wurde – nicht nur von den Kindern – mit großer Konzentration gearbeitet, die fertigen Werke wurden dann aufgehängt, so dass alle sie bewundern konnten.

Für Abkühlung sorgten ein kleines Planschbecken für die Kleinsten und allerlei Gerät zum Verspritzen von Wasser, so dass auch die Erwachsenen gelegentlich in den Genuss einer Abkühlung kamen.

Gegen 20 Uhr verließen die letzten Gäste den Aschheimer Spielplatz – es war ein rundum gelungener Nachmittag.