Am Abend des 19.04.2018 fand  die Jahreshauptversammlung des Vereins „Gemeinsam für Flüchtlinge – Helferkreis Unterföhring e. V.“ statt. Zu diesem Anlass hatte sich auch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer für seine Vereinskolleginnen und -kollegen Zeit genommen, um die Berichte der Teamleitenden zu verfolgen und Vorschläge zu unterbreiten. So wurde z. B. die Frage von ihm eingebracht, ob es möglich sei, die Fahrradständer an der Gemeinschaftsunterkunft und an der Haltestelle Kanal zu überdachen, damit die größtenteils dem Verein gehörenden Fahrräder der Geflüchteten länger intakt bleiben.

Der Helferkreis bedankte sich stellvertretend bei Herrn Kemmelmeyer für die gute  Unterstützung durch die Gemeinde, die es erst möglich macht, dass Unterföhring im Landkreis eine beispielhafte Rolle spielt bei der Integration Geflüchteter innehat.

Ein wichtiger Teil der Tagesordnung war die Vorstandswahl: Thomas Weingärtner und Susanne Skuballa hatten sich als 1. und 2. Vorsitzende zur Wiederwahl gestellt, ebenso Ingrid Rothenbacher-Zänker als Schriftführerin sowie Hans Uretschläger in der Funktion des Kassiers. Alle wurden ohne Gegenstimmen im  Amt bestätigt und werden somit ihre Aufgaben in den kommenden zwei Jahren weiterführen.

Neu hinzugekommen ist Dagmar Hoffmann, die ab sofort den Vorstand als Sprecherin der Teamleitenden komplettiert. Als Revisoren fungieren ab sofort Robert Pfeiffer und Gloria Kotzor.

Einen Blumenstrauß als Dankeschön bekam Koordinatorin Karin Lange von den Teamleitenden für ihre stete Bereitschaft, die Teamleitenden bei ihren Aufgaben zu unterstützen.