Etwa 60 bis 70 Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern fanden sich am 9. September auf dem Aschheimer Spielplatz zum nun schon traditionellen Sommerfest des Helferkreises ein, unter ihnen auch die erste Familie aus der neuen Unterkunft in der Betastraße.

Unser Radlschrauber Tino hatte den Grill angeheizt, die Besucher brachten Köstlichkeiten aller Art mit und nach kurzer Zeit konnte ein üppiges Büffet mit internationalen Spezialitäten eröffnet werden. An den Biertischen im Schatten der großen Bäume und in kleinen Gruppen auf der Wiese kamen die Gäste schnell über alle Sprachgrenzen hinweg ins Gespräch. Für die vielen Kinder gab’s wie jedes Jahr Fußballdarts (s. die vorletzte Ausgabe des Gemeindeblatts) und eine Wasserrutsche, auf der man bäuchlings über die Wiese schlittern konnte, eine willkommene Abkühlung, die mit großer Begeisterung genutzt wurde.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war eine kleine Feier: Amal S. hat die Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin beendet und die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden. Ihre Mutter hatte eine riesige, sehr leckere dreistöckige Torte gebacken, die an alle Besucher verteilt wurde.

Gegen 18 Uhr machten sich die meisten Familien auf den Heimweg und zwei Stunden später waren die letzten Spuren eines rundum gelungenen Nachmittags beseitigt. Unser ganz besonderer Dank gilt den beiden Organisatorinnen Ingeborg und Iris, dem Grillmeister Tino sowie den Mitarbeitern des Fezi, der Gemeinde und des Bauhofs, ohne deren tatkräftige Unterstützung dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.

Gloria Kotzor im Namen des Vorstands