Alle waren in Urlaub, nur der Helferkreis nicht …

In den letzten Monaten konnten 3 Eritreer aus Unterföhring ihre Familien in Deutschland in Sicherheit bringen. Die Freude war groß, als sich Vater, Mutter und Kinder zum ersten Mal nach Jahren der Ungewissheit in die Arme schließen konnten. Von Februar bis Juli kamen insgesamt 8 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in der Unterkunft an. Am 14. September kommen vier Mädchen und vier Buben in die Schule. Insgesamt 14 Helfer:innen, darunter auch zwei Eritreer, haben gemeinsam versucht, diese Kindern ein wenig auf den Schuleintritt vorzubereiten.

Fünf Tage die Woche wurde vormittags mit Feuereifer und großer Konzentration gelernt: erste Deutschkenntnisse, Lesen, Schreiben und Rechnen. Auch die Mütter waren dabei und profitierten von dem Unterricht für ihre Kinder. Ziel dieser Aktion war es, den Kindern – wenn möglich – den Eintritt in die Regelschule zu ermöglichen und unseren Lehrer:innen den Schulanfang etwas leichter zu machen, denn die neuen Schüler:innen bringen jetzt schon einige Grundkenntnisse mit.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Helfern und Helferinnen, die sich der Herausforderung gestellt haben, den Kindern Grundkenntnisse in Deutsch, Mathematik und bayerischer Lebensart zu vermitteln, die anfangs kein einziges Wort Deutsch konnten, denen unsere Schrift fremd ist und von denen die meisten aufgrund der schwierigen Situation in Eritrea noch nie in einer Schule waren.

Natürlich brauchen die Kinder auch nach dem 14. September Unterstützung, sie müssen noch soviel lernen! Haben Sie vielleicht Zeit und Lust einmal in der Woche mit einem der Kinder Lesen zu üben? Oder Rechenaufgaben zu lösen? Dann melden Sie sich bitte bei Dagmar Hofmann unter fluechtlingshilfe-unterfoehring.de.