Klamotten – Radlreparatur – Ort der Begegnung

Als 2016 die Traglufthalle in der Mittelfeldallee bezogen wurde, mussten 300 meist junge Männer für den bayerischen Winter ausgestattet werden. Sie waren häufig nur mit dem, was sie auf dem Leib hatten, nach Deutschland gekommen. Nach einer großen Aktion in den Räumen der Allianz SE wurde das Spendenlager in der Föhringer Allee 5 zur Anlaufstelle für alle, die warme Kleidung brauchten. Mit Hilfe von zwei Nähmaschinen machten Schneider aus Pakistan passend, was zu lang, zu eng oder zu weit war.
Möglich war das alles nur durch die großzügigen Spenden der Unterföhringer:innen. Jeden Samstag brachten sie gut erhaltene Kleidungsstücke vorbei. Aber nicht nur das: viele suchten das Gespräch mit den jungen Männern und boten Unterstützung an. Rasch entwickelten sich Freundschaften zwischen einzelnen Geflüchteten und Einheimischen – Freundschaften, die zum Teil bis heute bestehen.
Der Umzug in die Bauhofstraße im Jahr 2017 brachte neue Herausforderungen mit sich. Nun waren Küchensachen gefragt. Das Landratsamt hatte die einzelnen Wohneinheiten für Familien mit zwei kleinen Kindern ausgestattet, für fünf junge Männer mit ordentlichem Appetit waren die Töpfe viel zu klein. Auch hier war die Reaktion auf unseren Spendenaufruf überwältigend.
2019 kamen dann die ersten Familien nach Unterföhring, wieder ermöglichte es die Hilfsbereitschaft der Unterföhringer:innen, dass die Kinder schnell mit dem Nötigsten versorgt werden konnten: Kleidung, Schulsachen und natürlich auch Spielzeug.
Inzwischen verdienen die meisten Bewohner der Bauhofstraße soviel Geld, dass sie nicht mehr auf Spenden angewiesen sind. Wir bieten nur noch Haushaltswaren, Kinderkleidung und Bücher an. Die Hauptattraktion im Spendenlager sind jetzt die Radlschrauber – davon mehr in der nächsten Woche.

Gloria Kotzor

Übrigens: Unser Spendenaufruf in Sachen Kindersitze war sehr erfolgreich. Wir sind jetzt gut versorgt, ganz herzlichen Dank!