Von der Handwerkskammer für München und Oberbayern bekam der Helferkreis Unterföhring 45 Gutscheine für den Besuch der Handwerksmesse: Diese Gelegenheit haben sich die Bewohner der Bauhofstraße selbstverständlich nicht entgehen lassen. Pünktlich wie geplant, ging es um 10.00 Uhr los – zu Fuß/Rad, dann mit Bahn und Bus nach Riem ins Messegelände.
Begleitet wurde die große Gruppe interessierter junger Männer von den Zimmerlotsinnen T.G. und I.K., sowie den beiden Koordinatorinnen des Helferkreises Unterföhring, Mei Zhang-Preße und Karin Lange.
Besonderes Interesse und Spaß gab es in Halle C3: Kleine praktische “Übungen“ mit verschiedenen Handwerkern unterschiedlicher Berufe gaben hier einen guten Einblick über die Vielfalt der Handwerksberufe und der Möglichkeiten beruflicher Tätigkeit. Ganz viel Info-Material, wie CDs und Prospekte, wurde mitgenommen zum Nachlesen daheim und alle waren mit Begeisterung dabei.
Persönliche Gespräche mit den Ausstellern halfen den jungen Männern, ein umfassenderes Bild über verschiedenste Berufsleben in Deutschland zu bekommen.
Sehr gute Auskunft bekamen wir bei der Anfrage zur Ausbildung für Flüchtlinge im Garten- und Landschaftsbau und über das Integrationsprogamm der BFZ Dachau. Im Gartenbau werden dringend Auszubildende gesucht! Auch am Stand der MAHAG und der Bayer. Staatsregierung gab es viele Informationen. Die jungen Männer, die wir begleiteten waren sehr interessiert und aufgeschlossen.
Aber auch die Begleiterpersonen und Koordinatorinnen konnten hier sehr viele Anregungen und Ideen mitnehmen.Es gab viele Gespräche mit Arbeitgebern und dem Arbeitsamt.
All diese Erkenntnisse werden bei der späteren Job-, bzw. Ausbildung-Auswahl auf jeden Fall mit einfließen.
Dieser gemeinsame Besuch der Handwerksmesse München war ein echtes Highlight: Bildung kann nicht nur interessant sein, sie kann auch wirklich Spaß machen!