Direkt neben dem SKY-Gebäude am Etzweg fand am 12.März ein schönes Fußballspiel zwischen einer Auswahl der Flüchtlinge aus Unterföhring und den Spaßfußballern vom FC Rasenkasper aus der Hobbyliga München statt.

Ende Februar hatte man sich schon zufällig auf dem kleinen Hartplatz an der Münchner Straße getroffen. Spontan verabredeten sich alle für ein Spiel auf einem großen Platz, das nun am Samstag stattfand.

Organisiert von Wolfgang Kastl u.a. vom „Sportteam“ des Helferkreises besorgte man Trikots und Schuhe für die sportlichen Asylbewerber. Das Training und die Vorbereitung der Jungs auf dieses Match übernahm Valentino, als Mannschaftskapitän wurde der Nigerianer Patrick bestimmt.
Hoch motiviert und lauthals angefeuert von ihren Freunden aus der Traglufthalle legten sich die Spieler aus Nigeria, Afghanistan und Syrien mächtig ins Zeug, mussten aber schon früh das erste Gegentor hinnehmen. Die Kicker zeigten sich davon keineswegs geschockt sondern legten jetzt erst richtig los und bis zur Pause gelangen ihnen noch 4 Treffer, einer wurde aber nach einer „sehr umstrittenen Schiedsrichterentscheidung“ nicht gegeben. (Leider gab‘s auch keinen Videobeweis…).

Die Münchner Amateurspieler waren vom sportlichen Niveau des Gegners nun durchaus beeindruckt. Genauso wie die Zuschauer, unter ihnen Thomas Weingärtner und Susanne Skuballa vom Helferkreis.

In der zweiten Halbzeit schoss noch jede Mannschaft ein Tor zum Endstand von 4:2 für die Fußballer aus der Traglufthalle.
Insgesamt ein tolles Amateurmatch auf sportlich überraschend hohem Niveau, das war die einhellige Meinung. Ein Revanchespiel wurde bereits angekündigt.
Viele der Beteiligten waren sich einig, dass das für gelebte Integration in Unterföhring auf jeden Fall ein starker Anfang war.
Und einige sky-Mitarbeiter werden wohl mal kurz interessiert auf den Platz vor ihren Büros geschaut haben, während sie sich um die Übertragung der gleichzeitig stattfindenden Profi-Spiele kümmern mussten.