Die ehrenamtlichen Helfer des Helferkreis Unterföhring e.V. sind vollends zufrieden und stolz auf ihr Projekt: Denn das „Café Miteinander“, das am vergangenen Sonntag im katholische Pfarrzentrum Unterföhring stattgefunden hat, war ein rundum gelungenes Ereignis!

Die Idee hinter dem „Café Miteinander“ war es, am Nachmittag des 04. März Unterföhringer Bürger, Geflüchtete und alle anderen Interessierten zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen einzuladen. Die Veranstaltung fand sehr großen Anklang und es fand ein reger Austausch verschiedener Nationalitäten und Altersklassen statt – ganz so, wie es sich die Veranstalter erhofft hatten.

Die Bestuhlung musste nach kurzer Zeit aufgestockt werden, denn zeitweise waren mehr als 50 Gäste anwesend. Dabei trafen sich Geflüchtete, Bürgerinnen und Bürger aus dem Ort und Helfende aller Altersklassen: Der jüngste Gast war gerade ein paar Monate alt, der älteste weit über 70. Auch ein paar junge Familien nutzten die Gelegenheit, die syrischen Familien der neuen Klassenkameraden ihrer Kinder kennenzulernen.

Einige junge Afghanen brachten riesige Töpfe selbstgekochten Essens mit: Von gewürztem Reis mit Rosinen über Fleischbällchen bis hin zu traditionellen Fleischgericht konnte die afghanische Küche gekostet werden. Diese fand genauso reißenden Absatz wie die selbst gebackenen Brote. Eine Dame aus Syrien hatte zudem wundervoll fluffigen Kokoskuchen gebacken, von dem die anderen Gäste in den höchsten Tönen schwärmten.

Es wurde rege von Tisch zu Tisch gewechselt, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die Kinder spielten und malten miteinander, immer wieder freundlich umsorgt von den geflüchteten jungen Männern, die wie perfekte große Brüder auf die Kinder achtgaben, sie Huckepack nahmen oder auf der Ukulele für sie spielten. Ein älterer Herr aus Syrien brachte Kindern verschiedenster Nationen zudem ein Brettspiel bei – dank Google Translator ganz ohne Verständigungsprobleme.

Es wurden neue Kontakte geknüpft, Telefonnummern ausgetauscht und Einladungen ausgesprochen. Gleich mehrere Unterföhringerinnen und Unterföhringer waren von der Veranstaltung so begeistert, dass sie dem Helferkreis für künftige Aktionen ihre Unterstützung anboten. Noch während der Veranstaltung wurde klar – dieses Ereignis sollte so schnell wie möglich wiederholt werden!
Der Termin für das nächste „Café Miteinander“ ist der 15. April 2018.

Der Helferkreis bedankt sich bei all den fleißigen Helfenden, die diesen Nachmittag durch ihren Einsatz vor Ort sowie durch Kochen und Backen ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Katholischen Kirche St. Valentin, die für diese Veranstaltung ihren Saal im Pfarramt zur Verfügung gestellt hat.