Schon einige Male fand ein gemeinsames Mittagessen mit Gemeindemitgliedern und Flüchtlingen aus Unterföhring statt. An Christi Himmelfahrt war nun eine Gruppe aus Afghanistan an der Reihe mit traditionellen Gerichten aus ihrem Land zu glänzen.

Diakon Robert Stolz stellte gerne wieder die Räumlichkeiten im Gemeindezentrum der evang. Rafaelkirche in der St.-Florianstrasse zur Verfügung. Die nötigen Zutaten für geschätzte 50 Personen wurden teilweise sogar gratis von örtlichen Händlern am Vortag zur Verfügung gestellt.

Es ging eng zu in der kleinen Küche und es musste viel in improvisiert werden, so wurde z.B. der große Reiskocher kurzerhand draußen am Grillplatz aufgestellt. Abdullah behielt die Übersicht und fungierte quasi als Chefkoch. Wirklich sehr beeindruckend war mit welchem Einsatz und welcher Freude er und seine Koch-Kollegen am Werk waren.

Nach dem Gottesdienst dauerte es zwar etwas länger als geplant aber dann präsentierten die Flüchtlinge unter großem Beifall der Anwesenden das sehr appetitliche Ergebnis. Die Gäste, unter ihnen auch Thomas Weingärtner, langten ordentlich hin und holten immer wieder Nachschub bis das Buffet leergefegt war.

Die afghanischen Köche sahen das mit Freude, etwas erschöpft aber glücklich. Dieses Kochen bedeutete für sie nicht nur eine willkommene Abwechslung sondern eben auch ein Stück Heimat, hier in Unterföhring.