Am 16. März konnten wir dank großzügig gespendeter Freikarten mit etwa 20 jungen Geflüchteten auf die Handwerksmesse gehen. Im Zentrum des Interesses stand für die jungen Männer die Halle C1.170 „Young Generation“, in der sich die verschiedenen Handwerksinnungen vorstellten. Vom Augenoptiker bis zum Zimmerer gaben Fachleute – unterstützt von unseren Helfer:innen – Auskunft über Ausbildung, Arbeitsbedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten und verteilten Informationsmaterial zu ihrem Beruf.

Größten Anklang fanden die Stände, an denen man selbst Hand anlegen konnte: So bot sich beim Bäcker die Möglichkeit, eine Brezel zu formen und am nächsten Stand konnte man mit Anleitung eine elektrische Jalousie zusammenbauen, einpassen und anschließen. Ein in Afghanistan ausgebildeter Elektriker freute sich sehr, dass er auch in Deutschland eine Lichtschaltung fehlerfrei zusammenstecken konnte.

Die jungen Männer, die zum Teil in diesem Sommer mit der Schule fertig werden, waren begeistert von dem vielfältigen Angebot und dankbar für all die Informationen, die ihnen bei der Entscheidung für einen Ausbildungsplatz helfen können.

Gloria Kotzor im Namen des Vorstands