Exkursionen bietet der Helferkreis an, damit die Neubürger über Unterföhring und München hinaus Bayern kennenlernen können. Sie dienen der geografischen, kulturellen und sprachlichen Bildung, auch weil Ausflügen dieser Art immer neue Wörter gelernt werden – auch bairische! Darüber hinaus ist so ein Wandertag gut für die körperliche und psychische Gesundheit und nebenbei ein Ganztags-Konversationstraining auf Deutsch. Auf das Zusammenleben in der Gemeinschaftsunterkunft wirken sich Exkursionen ebenfalls positiv aus, es entstehen neue Freundschaften und ein besseres Miteinander.

In der letzten Augustwoche lud „Gemeinsam für Flüchtlinge – Helferkreis Unterföhring e. V. zur letzten gemeinsamen Wanderung für dieses Jahr ein. Ziel: die oberbayrische Kampenwand auf 1669 m ü. NN.

Pünktlich um 9.00 Uhr waren alle 18 Plätze der 2 Gemeindebusse besetzt.

Auf dem Parkplatz am Anfang der Wanderstrecke gab es ein gemeinsames Picknick/Frühstück zur Stärkung: Immerhin sollten jetzt 2 bis 3 Stunden Wanderung folgen.

Die Teilnehmer waren nicht zu bremsen, es ging fast immer per „Abkürzung“ den Berg direkt hoch statt den normalen Wanderwegen zu folgen. Die Helfenden, besonders Hans und Karin, aber auch Teambegleiter Farhad hatten Mühe, bei diesem Tempo mitzuhalten.

Die Gruppe teilte sich bei der Steinlingalm. Sechs Leute entschlossen sich zum Aufstieg auf den Gipfel, die anderen wanderten weiter zur Seilbahn, um damit hinabzufahren.

Nachdem an der Bodenstation der Seilbahn falle wieder zusammen gefunden hatten, folgte noch ein kleines Picknick vor der Rückfahrt, dann ging es am Abend wieder nach Hause. Dort angekommen wurden selbstverständlich die Busse von den Teilnehmern wieder auf Hochglanz poliert.

 

Hier ein paar Stimmen aus den Reihen der Mitgefahrenen:

„Hallo Freunde, ich wollte danke sagen für Sonntag mit Karin, Hans und Tino. Es war wirklich schön am Sonntag! Danke an die Unterföhringer!“

„Ich möchte auch gerne persönlich danke sagen! Das hat gestern echt Spaß gemacht, aber nicht nur Spaß, sondern es ist auch eine bleibende Erinnerung.“

„Besonderen Dank an Karin für die Organisation und ja natürlich Hans und Tino. Ein schöner Tag war es gestern, hat viel Spaß gemacht, danke Euch allen fürs Mitkommen! Und Karin für die tolle Organisation.“

„Lieber Hans und Tino, Ihr alten Gipfelstürmer!
Vielen Dank, dass Ihr uns gestern so super und sicher zur Kampenwand und wieder nach Hause gebracht habt. Ich denke, dass ich im Namen aller spreche, dass es uns sehr gut gefallen hat.

„Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Helferkreis-Tour, egal ob mit Bus, Rad oder Bahn!“.