Am Sonntag den 08. Oktober 2017 fand der 32. München Marathon statt. Trotz kaltem Wetter hatten sich 21.000 Teilnehmer versammelt, um gemeinsam quer durch München zu laufen. Mit dabei: Eine Gruppe von insgesamt acht Geflüchteten aus Unterföhring.

Die jungen Männer aus Afghanistan und Eritrea waren größtenteils in der 10 km Gruppe mit am Start. Organisiert wurde die Einladung von der Hilfsorganisation CARE, die unter dem Motto „laufend Integrieren“ Geflüchtete verschiedener Münchner Stattteile dazu motiviert hatte, am Marathon teilzunehmen. Ein besonderer Dank geht hier auch an den Flughafen München, der die Laufausrüstung für die Jungs sponserte, sowie an die Seniorengruppe Unterföhring, die ihren Bus zur Verfügung gestellt hat, um die Läufer gemeinsam zum Startpunkt zu transportieren. Zusätzlich unterstützt wurden die acht Jungs von dem Unterföhringer Sebastian Sparwasser, der als Deutscher eine zusätzliche Nationalität in das Multikulti-Team brachte.

Der schnellste aus der Gruppe der 10 km Läufer war ein Bahabolom Msgna, ein 19jähriger Eritreer. Der Afghane Kazim Ghulami schaffte es sogar, die vollen 42,195 km – die längst mögliche Strecke des München Marathon – in nur 4 Stunden zu laufen!

Aber auch alle anderen jungen Männer schafften die 10 km bis zum Ziel, wenn auch einige am Ende außer Atem waren. Unterstützt wurden sie von den Anfeuerungsrufen anderer Geflüchteten und Unterföhringer Bürger, die gekommen waren, um ihre Freunde zu unterstützen. Insgesamt war es ein rundum gelungener Sonntag, der zeigt, dass Sport und gemeinsame Erfolgserlebnisse großartige Möglichkeiten sind, um Integration voranzutreiben.