Am Nachmittag des vergangenen Sonntags den 15. April  lud der Helferkreis Unterföhring e.V. erneut zum „Café Miteinander“ in die Räume des katholischen Pfarrsaals im St. Valentin-Weg ein. Wie auch schon im März fand das interkulturelle Zusammentreffen verschiedener Nationalitäten und Altersklassen einen regen Zuspruch bei den Unterföhringer Bürgern. Das „Café Miteinander“ war sogar noch besser besucht als im Monat zuvor – Offensichtlich hatte sich das Event in Unterföhring in der Zwischenzeit herumgesprochen!

Die Idee hinter dem „Café Miteinander“ ist es, Unterföhringer Bürger, Geflüchtete und alle anderen Interessierten zum gemütlichen Austausch zusammenzubringen. Bei Kaffee und Kuchen sowie kulinarischen Leckereien aus verschiedenen Ländern können sich Menschen verschiedenster Herkunft begegnen und kennenlernen.

Karen Dethleffsen-Bauer und ihr Café-Team hatten den Nachmittag gut vorbereitet: Die frühlingshafte Tischdekoration mit frischen Zweigen und bunten Blumen verliehen dem Pfarrsaal eine  gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlud.  Zahlreiche Besucher brachten größtenteils selbstgemachte herzhafte und süße Leckereien mit, sodass sich der Büffettisch fast unter der Last bog! Aber zum Glück hatten alle Appetit mitgebracht, und so funktionierte der kulinarische Tausch der Köstlichkeiten aus aller Welt wieder einmal hervorragend. So wie die Speisen kreisten auch die Besucher immer wieder von Tisch zu Tisch: Es wurde geplaudert, gespielt, sich ausgetauscht und gelacht.

Und auch das Wetter spielte mit: Die Kinder konnten ihren Bewegungsdrang im Hof des Pfarrsaal ausleben, während im Inneren die Erwachsenen bei Kaffee, Tee und Kaltgetränken saßen oder auch mit den Kleinen im Hof spielten.

Der Helferkreis bedankt sich bei all den fleißigen Helfenden, die diesen Nachmittag durch ihren Einsatz vor Ort sowie durch Kochen und Backen ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Katholischen Kirche St. Valentin, die für diese Veranstaltung ihren Saal im Pfarramt zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste „Café Miteinander“, das sicher nicht lange auf sich warten lässt!