Am Freitag, 22.04.2016 waren eine Gruppe von Flüchtlingen und die Koordinatorinnen des Helferkreises, Ingrid Rothenbacher-Zänker und Kenya Taliani, in Begleitung von Susanne Skuballa eingeladen, das Kinderhaus an der Straßäckerallee 11 zu besuchen. Als wäre es bestellt gewesen, war das Wetter schön warm und sonnig, und so konnten die Kinder ihre Gäste im Garten empfangen.
Die – ganz großen! – kleinen Unterföhringer zeigten ihre Sympathie mit einem gesungenen Willkommensgruß, der von den Gästen mit einem eigenen Lied übers Kindsein, Liebe und Lernen erwidert wurde. Auch wenn der englische Text von den Kleinen nicht verstanden wurde, gab es großen Applaus! Die Kinder überreichten den jungen Männern ein Bäumchen, das liebevoll geschmückt und mit Zetteln voller guter Wünsche behängt war und große Freude verursachte: Ein grün-bunter Schmuck wird in der Notunterkunft bestimmt die Stimmung heben!

Eine kleine Unterföhringerin überreichte ein selbstgemachtes Buch mit Zeichnungen von allen Kindern. Auf dem Titelblatt ein Vers: „You may say I’m a dreamer … and the world will be as one“ (Vielleicht hältst du mich für einen Träumer … und die Welt wird einig sein)von John Lennon.
Und ausgerechnet so hieß auch der junge Mann, der es dankend entgegennahm. Seine Antwort: „Ich werde das jeden Tag lesen, denn mein Name ist ja auch John!“

Dann aber siegte in der frischen Frühlingsluft die Freude am Spiel: Die jungen Männer tobten mit den Kindern über die Wiese und spielten mit ihnen Fußball und Kreisspiele wie große Brüder mit kleinen Geschwistern. Ein schönes Bild, da waren sich die Erziehenden und die Helfenden einig: „Wie große und kleine Welpen!“.

Die Kinder haben sich dann noch gewünscht, dass die jungen Männer zum Jungen- und Mädchentag wieder ins Kinderhaus kommen: Die können ja so toll toben und Fußball spielen!

Hier sprießen Wurzeln, aber nicht nur die des Bäumchens.