Nach Fertigstellung der Notfallunterkunft an der Mitterfeldallee 17 in Unterföhring konnte diese kurz vor Weihnachten, am Montag, 21.12.2015, in Augenschein genommen werden. Gut 1000 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Unterföhring und Umgebung trafen sich am späten Nachmittag, um die Ansprachen des stellvertretenden Landrats Ernst Weidenbusch und Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer zu hören und sich selbst ein Bild von der Unterkunft und den Lebensbedingungen zu machen.
Weitere Mitglieder der Gemeindeverwaltung und der Herstellerfirma der Halle sowie Ehrenamtliche des Helferkreises „Gemeinsam für Flüchtlinge – Helferkreis Unterföhring“ waren anwesend, um die Fragen der Bürger zu beantworten und Informationen zu verteilen. Auch die Security war vor Ort, nicht nur um ihren Dienst zu Versehen, sondern auch für eine erste Kontaktaufnahme mit dem Helferkreis, da hier künftig eine enge Zusammenarbeit entstehen wird.
Außerdem nutzten die Sozialpädagogen, die die Betreuung der Flüchtlinge in der Notfallunterkunft Übernehmen werden, die Gelegenheit für erste Gespräche mit dem Helferkreis über unsere Rolle bei der Integration der Menschen und die Verteilung der Aufgaben und Abgrenzung der Aufgabengebiete mit dem Fazit, dass sich alle Beteiligten auf eine gute Zusammenarbeit freuen.