Das ist auch das Motto der Neubürger in der Gemeinschaftsunterkunft. So kam es, dass am Samstag, dem 30. März mehr Interessierte von ihnen sich im Vereinsheim des Kleingartenvereins Unterföhring e. V. einfanden, als sich zunächst bei der Koordinatorin von „Gemeinsam für Flüchtlings – Helferkreis Unterföhring e. V.“ angemeldet hatten.

Das erste Mannschafts-Tischfußball-Turnier, das die Tischfußball-Vereinigung München e. V. hier ausrichtete, hatte Neugier und Freude am Mitmachen erweckt.

Gleich zu siebt kamen sie bei schönstem Frühlingswetter gut gelaunt mit Karin Lange dort an. Und das war gut so! Denn einige der anderen angemeldeten Mitspieler waren dann doch nicht erschienen, so dass die überzähligen Interessenten als Ersatzteams insgesamt 3 Mannschaften bilden konnten: Team Helferkreis, Team Tiger und Team Die Drei. Letztere waren halt zu dritt, es wurde aber immer gegenseitig ausgeholfen.

Team Tiger landete mit dem 8. Platz sogar im guten Mittelfeld mit seinen Kickerkünsten.

Dass Team Helferkreis am Ende auf dem letzten Platz gelandet ist und Team Die Drei auf Platz 14, tat der guten Laune keinen Abbruch, denn alle Mitspielenden bekamen am Ende einen Preis.

Aber das Wichtigste waren ohnehin der Spaß am Kickern und die netten neuen Leute, die man hier kennengelernt hat. Schnell war klar: Im Kleingartenverein trifft man tolle Leute: Wenn da wieder ein Event steigt, wird gerne wieder hingegangen!