Gemeinsam für Flüchtlinge – Helferkreis Unterföhring e. V. hat am 21.02.2019 von der Gemeinde Unterföhring eine Vitrine für die Pokale und Auszeichnungen der sportlichen Erfolge im Rahmen der Integrationsarbeit mit Geflüchteten erhalten. Die Vitrine steht im Sportzentrum an der Jahnstraße im Zugangsbereich zur Dreifachturnhalle, wo sich alle Besucher dort über die sportlichen Erfolge der Neubürger und ihrer Teams informieren und freuen können. Von der Fußball-Mannschaft „Welcome Unterföhring“, in der Neubürger und eingesessene Unterföhringer gemeinsam spielen, stehen schon so einige Trophäen darin, die seit 2016 in der Royal Bavarian Liga erkickt worden sind.

 

Die Initiative für den Antrag auf eine Vitrine ging von Norridin aus, einem jungen Afghanen, der es traurig fand, dass die schönen Pokale in der Gemeinschaftsunterkunft auf der Fensterbank ein unbeachtetes Dasein fristeten. Nach einem Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden von Gemeinsam für Flüchtlinge – Helferkreis Unterföhring e. V., Thomas Weingärtner, hatte dieser im Bauausschuss die Anschaffung der Vitrine durch die Gemeinde angeregt und ist dort auf offene Ohren gestoßen: Dass die Unterföhringer Neubürger sehr aktiv zu den sportlichen Ehren der Gemeinde beitragen, soll jeder sehen und wissen können.

 

Alle hoffen nun natürlich, dass bald noch viele Pokale in die Vitrine wandern, um diese zu füllen. Sport ist gelebte Integration, und sportliche Auszeichnungen zeigen genau das. Gemeinschaft, Teamwork, gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit – so geht Mannschaft!