Bei goldenem Oktoberwetter ging die Unterföhringer Bevölkerung am Sonntag den 18.10. zur Wahl des Bayerischen Landtages und zur Wahl der Bezirksvertretung. Und auch Nichtwähler fanden sich im Schulgebäude ein: Viele unserer Neubürger ließen sich von Helfenden zeigen und erklären, wie eine Wahl in Deutschland vonstattengeht. Die Wahlhelfenden nahmen dabei erfreut zur Kenntnis, wie intensiv sich die Asylbewerber und Geflüchteten für die Vorgänge in der deutschen Demokratie interessieren.

Nach der Wahl ging es für viele dann ins katholische Pfarramt zum „Café Miteinander“. Der Saal war gut besucht, die Türen blieben offen und die Kinder spielten im Hof. Unter der Leitung von Karen Dethleffsen-Bauer hatte das Café-Team wieder ganze Arbeit geleistet. Unter pikante und süße Speisen aus verschieden Ländern sowie diversem Gebäck und Kuchen von Neubürgern und Helfern bogen sich die Tisch fast.

Hier hatten die Gäste dann zum zweiten Mal am Tage die Wahl: Was sollte man zuerst probieren?

Die Gesprächsthemen im Café waren dieses Mal andere als sonst: Viele der Neubürger hatten Fragen zum Parteiensystem, zur Wahl und zur politischen Lage. Manche Helfenden waren fast überrascht, wie interessiert und gut informiert viele von ihnen waren.

Zum Café Miteinander fanden sich, wie auch bei den Malen zuvor, wieder große und kleine, alte und junge Gäste aus dem Ort ein und auch Pfarrvikar Pater Jaimes Panickaruveettil stattete uns einen Besuch ab. Dies zeigte uns, dass das Café Miteinander sich inzwischen zu einem beliebten Event in Unterföhring etabliert hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Karen Dethleffsen-Bauer, ihrem Café-Team, der katholische Pfarrgemeinde und allen weiteren Helfern bedanken.

Das nächste Café wird im November stattfinden, die genaue Termin-Info folgt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, erneut zahlreiche Gäste willkommen zu heißen!