Nicht nur wenn in Unterföhring gefeiert wird, sind unsere Neubürger mit dabei: Auch zur Bürgerversammlung am 18.10. fanden sich drei junge Geflüchtete im Bürgerhaus ein. Interessiert verfolgten sie die Reden und waren beeindruckt von all den vielen Projekten in Unterföhring, über deren Entwicklung man an diesem Abend eine Menge erfahren konnte.

Mit dabei saß Karin Lange als Koordinatorin des Helferkreises, um für eventuelle Rückfragen zur Verfügung zu stehen und Abläufe zu erklären.  Auch Broschüren wurden im Foyer eingesammelt, um sie später genauer zu studieren: Ein gutes Übungsmaterial für das Lesen der deutschen Sprache und Diskussionsstoff für verschiedene Fächer in der berufsvorbereitenden Schule. Gestaunt haben die jungen Männer auch über die entspannte Atmosphäre im Saal: Landrat Christoph Göbel lobte die angenehme Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Landratsamt, Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer scherzte über verschiedene Themen und auch die Fragestunde für Bürger war entspannt und locker: Dass die Bürger einfach so mitlachen und mitreden und sich sogar öffentlich über etwas beklagen können – das einmal selbst mitzuerleben, hat Eindruck hinterlassen. Und zwar einen richtig guten!