Dank zweier ausgebildeter Schwimmlehrer unter den Flüchtlingen konnte der Helferkreis nun auch ein Schwimmteam bilden. In den Pfingstferien führte Helmut Kraus als Leiter dieses Teams daher erstmals einen dreitätigen Kurs für die Nichtschwimmer unter den Immigranten durch.

Das Interesse war sehr groß, aber leider konnten nur 15 von ihnen mit dabei sein.

In der Lehrschwimmhalle des Städtischen Willi-Graf Gymnasiums, die Erlaubnis zur Benutzung holte Karl Gierlinger ein, wurden zwei Gruppen gebildet. Einige hatten schon, ich nenn es mal „Plansch- und Paddel“-Erfahrung, die könnten sich wohl notfalls über Wasser halten. Die übernahm Coach Mowaffak Sulaiman und musste ihnen eben dieses Planschen erst mal abgewöhnen.

Die Anderen waren absolute Anfänger, da musste Schwimmlehrer Kamran Oloumi ganz von vorne anfangen.
Den Schwimmschülern war deutlich eine riesige, fast kindliche Freude sowie ein unbändiger Eifer anzumerken, auch bei jenen, die vielleicht erst noch etwas ängstlich waren. Nach der ersten Einheit war bereits ein deutlicher Lernerfolg sichtbar, am Ende waren zwar einige etwas erschöpft aber alle glücklich.

Und wenn das Wetter besser wird geht das Team mit ihnen an die örtlichen Seen. Frei nach dem Motto, „Kopf hoch und nicht untergehen“, und das durchaus im doppelten Sinne.