Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag (20./21.1.16) fand eine groß angelegte Sachspenden-Ausgabe für die über 200 Flüchtlinge statt, die bisher in der Traglufthalle in Unterföhring aufgenommen worden waren.

Die Allianz Deutschland AG hatte zuvor in einer beispielhaften Aktion innerhalb des Unternehmens eine Spendensammlung durchgeführt, insgesamt fast 1000 Kartons Sachspenden gesammelt. An den beiden o. g. Tagen wurde mit mehreren Hundert Kartons Kleider- und Sachspenden für Herren aufgewartet, die Damen- und Kinderkleidung sind an Flüchtlingsunterkünfte in der Umgebung weitergegeben worden, in denen sich auch Kinder und Frauen befinden.

Für die Ausgabe stellte die Allianz an beiden Tagen für mehrere Stunden eines ihrer Mitarbeiterrestaurants zur Verfügung, das dafür extra komplett umgeräumt wurde. Neben der Allianz, dem Helferkreis und der AWO waren auch der Sicherheitsdienst der Traglufthalle und die Behörden eingebunden.
Auch für die anwesenden Helfer aus dem Team Sachspenden sowie Mitarbeitern der Allianz, die ebenfalls ihre Freizeit dafür opferten, war gesorgt: Getränke und Verpflegung wurden vom Unternehmen bereitgestellt.

Die Flüchtlinge kamen pro Tag in drei Gruppen à 30-40 Personen und hatten jeweils eine Stunde Zeit, aus dem reichhaltigen Angebot zu wählen, in Umkleidekabinen anzuprobieren und die ausgesuchten Stücke für einen kleinen Obulus zu kaufen. Das Geld wurde von Helfern des Sachspenden-Teams an zwei Kassen angenommen und wird dafür verwendet, Dinge zu kaufen, die zwar dringend benötigt, aber durch die Spenden nicht abgedeckt werden (z.B. Hygieneartikel), aber ggf. auch für andere Zwecke für die Aufgaben des Helferkreises.

Die Stimmung war durchwegs gut und friedlich und den Helfern bot sich die Chance, einen kleinen Eindruck von den Unterschieden und Eigenarten der verschiedenen Herkunftskulturen bekommen: während die einen z.B. für ihr Leben gern handeln, sind andere sehr schüchtern und zurückhaltend.

Alle beteiligten Helfer – ob Ehrenamtliche aus dem Helferkreis oder Mitarbeiter der Allianz – waren sich in einem einig: Der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch – egal welcher Herkunft – wird allgemein als große Bereicherung empfunden und hilft sehr, Unsicherheiten, Vorurteile und Ängste abzubauen und neue, oft lustige Erlebnisse mitzunehmen!