Am Samstag, den 5.3.16 trafen sich Mitglieder des Teams Sachspenden mit 6 Bewohnern der Traglufthalle an der Jugendfarm in Unterföhring, um mit den ersten Reparaturen der gesammelten Alt-Fahrräder zu beginnen. Der Kreisjugendring hatte hierfür die Radlwerkstatt auf der Farm zur Verfügung gestellt. Es bietet sich hier genügend Platz, um die Räder wieder in einen funktionsfähigen und verkehrstüchtigen Zustand zu bringen. Auch das nötige Werkzeug und Material ist vorhanden. Mit Begeisterung und Geschick machten sich die jungen Männer unter fachkundiger Anleitung an die Arbeit und schon bald hatte jeder ein Fahrrad soweit wieder hergestellt, dass die ersten Probefahrten auf dem Gelände gestartet werden konnten.
Es ist geplant, künftig jeden Dienstag Nachmittag die Werkstatt für die Flüchtlinge zu öffnen.
Ziel ist es, die Räder nach- und nach wieder zum Laufen zu bringen, so dass jeder, der einen fahrbaren Untersatz benötigt die Möglichkeit hat, ein Rad zu bekommen. Wichtig ist aber auch der Punkt, dass sich die Männer nebenbei auch beschäftigen und einbringen können, indem sie zusammen mit anderen Asylsuchenden und den Unterföhringern dafür sorgen, dass aus Alt wieder Neu gemacht wird.