Am Sonntag, dem 20. Januar fand im katholischen Pfarrsaal am St.-Valentins-Weg 1 wieder unsere beliebte und immer gut besuchte Begegnung im Café Miteinander statt. Wie immer bogen sich die Tische vor gespendetem Gebäck und internationalen Leckereien. Immer mehr neugierige UnterföhringerInnen zieht es mittlerweile herbei, es wird geratscht und sich ausgetauscht. Die syrischen Kinder bringen ihre deutschen Freundinnen und Freunde und deren Eltern mit, weitere gemeinsame Aktivitäten werden geplant.

Gleich drei Besonderheiten gab es dieses Mal:
Wir hatten Besuch von der Unterföhringer Sudetendeutschen Landsmannschaft, die 2. Vorsitzende Hanne Kosta und ihre Mutter Hanne Gillmeier kamen im im Café vorbei. So saßen Geflüchtete von damals – nach dem 2. Weltkrieg aus dem Sudetenland – und Geflüchtete von heute aus insgesamt acht Nationen miteinander am Tisch.

Außerdem zierte ein Pokal das Buffet: Unser Fußballteam „Welcome Unterföhring“ steht nach dem sonntäglichen 2:0-Sieg an der Keltenstraße in Grünwald gegen die Glashoch Rangers nun in Gruppe A auf Platz 1 für die Hinrunde im Hallenturnier der Royal Bavarian Liga. Sehr stolz und hoch erfreut hoffen nun alle, dass die Mannschaft um Heli Kraus in der Rückrunde so erfolgreich bleibt.

Zudem hatte Koordinatorin Karin Lange im hinteren Teil des Café-Saals einen Laptop aufgebaut und eine Slideshow von Fotos aus unseren Aktivitäten seit Anfang 2016 präsentiert. Hier war das Interesse sehr groß: Es wurde gefragt, erklärt, Geschichten erzählt, in Erinnerungen geschwelgt. Für das nächste Café Miteinander am 17. März 2019 steht die Slideshow von 14 – 17 Uhr wieder auf der Tagesordnung, dann vielleicht sogar mit einem Beamer.