Wie in jedem Jahr hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums Garching Interessierte zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft eingeladen, live und zum Anfassen, Ausprobieren und Verstehen.

Am Samstag, 22. Oktober 2016 nahm gemeinsam mit Alfons Renner und Karin Lange eine Gruppe „Neugieriger“ aus dem Camp diese Möglichkeit war.

Auch wenn einige der Teilnehmer nicht bis zum Schluss mit vor Ort waren, war der Besuch trotz alledem ein riesiger Erfolg!

Die Themen waren teils sehr speziell, aber der Helferkreis möchte ja sehr vielseitige Unternehmungen anbieten und das Interesse für neue Themengebiete anregen. Auch sind Studenten, bzw. zukünftige Studenten unter den künftigen Bewohnern in der Bauhofstraße.

Jeder von ihnen kann und soll für sich entscheiden, was ihn interessiert und ihm gefällt, wir möchten dabei unterstützen auch neue Interessen wecken.

Wir besuchten folgende Stationen:

Bei so einer Führung erfährt man Vieles!

Bei so einer Führung erfährt man Vieles!

  • Astronomie: Sternenkunde
  • Maschinenbau: eine große Führung

Zwischendurch ein kleiner Imbiss zur Stärkung, danach in der verkleinerten Gruppe:

  • Abteilung Luft und Raumfahrt: Führung

Zum Abschluss gab es noch einen Besuch in der Halle MATHEMATIK – INFORMATIK, denn zwei der jungen Männer interessieren sich für ein zukünftiges Studium in diesen Bereichen. Die Beiden haben natürlich jede Menge Infomaterial eingesammelt und Gespräche geführt! Nach der Exkursion in Garching wollten viele noch zur Besichtigung der „neuen Häuser“ in der Bauhofstraße.

Deshalb waren wir gegen 18 Uhr wieder bei der Notunterkunft, wo wir noch jede Menge gesammeltes Infomaterial für alle zum Anschauen und Lesen auslegten.

Bei soviel Information war der Tag zwar anstrengend, aber eben auch interessant, lehrreich und erfolgreich!

Text: Karin Lange