Ballspielen im Sonnenschein – das geht immer!

Am Sonntag den 16. Juli kamen Unterföhringer Geflüchtete und Helfer auf dem Grillplatz in der Aschheimer Straße zusammen, um gemeinsam ein Sommerfest zu feiern. Die Bewohner der Unterkunft in der Bauhofstraße 10 hatten im Vorfeld fleißig gekocht und gebacken, um ein rundum gelungenes Fest zu ermöglichen. Gemeinsam wurde einen Nachmittag lang bei ausgelassener Stimmung musiziert, getanzt, gegrillt und Fußball und Federball gespielt.

Dabei waren nicht nur die Gäste, sondern auch das Essen interkulturell: Neben afghanischem Reissalat und chinesischem Nudelsalat gab es auch bayerischen Kartoffelsalat und Thüringer Rostbratwürste.

Musik verbindet!

Aktionen wie diese – gemeinsames Feiern und Essen – ermöglichen es Geflüchteten und Unterföhringer Bürgern, näher aneinander zu rücken und sich gegenseitig kennenzulernen, um so die Integration voranzutreiben und gegenseitige Vorurteile abzubauen.

Die Unterföhringer Geflüchteten und Helfer freuen sich sehr über ein durch und durch gelungenes Fest! Ein besonderer Dank geht hierbei an den Unterföhringer Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, der die Veranstaltung mit Getränken unterstütze, sowie die Jugendfreizeitstätte FEZI, die sich um Bänke, Tische und die Technik kümmerte.